Philosophie und Ethik

"Zukünftig sind wirklich erfolgreiche Unternehmen und deren Produkte durchdrungen von ökonomischen, ökologischen und sozialen Qualitäten, um die Anforderungen und Bedürfnisse des Marktes nach Sinn im Produkt und Spiritualität erfüllen zu können." (Stephan Bode, ehemaliger Geschäftsführer des Bio Seehotels Zeulenroda)

Ich teile diese Einschätzung und Ausrichtung und möchte mit meiner Arbeit Prozesse in genau diese Richtung unterstützen:

Ich möchte zu mehr Klarheit und Präsenz im beruflichen Alltag beitragen, zu mehr Zufriedenheit und Potentialentfaltung, zu deutlicheren Werten und echter Identifikation. Ich möchte Unternehmen unterstützen, ihre Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten, damit Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mitgehen können und auch unliebsame Entscheidungen tragen, da sie mit ihrem Potential von der Unternehmensführung wahrgenommen werden. Ich unterstütze Menschen zu Führungshandlungen zu finden, die ausgerichtet sind an den Ausdrucksformen Friedfertigkeit, das Wissen um die freie Wahl, die Verbundenheit, die Hingabe und die Wahrhaftigkeit.
So bin ich Impulsgeber zu mehr Sinnerleben im Arbeitsprozess verbunden mit wirklicher Identifikation und gelebter Verantwortungsübernahme. Für mich heißt das Arbeiten auf einer gesellschaftswirksamen und einer persönlichen Ebene.

Meine Rolle ist dabei die einer außenstehenden Beraterin und Begleiterin. Aus meiner Position, mit meiner Fachlichkeit für Veränderungsprozesse und meiner Persönlichkeit nehme ich Themen wahr, benenne Lernfelder und formuliere Schritte für den weiteren Prozess.

Ich stelle hohe Anforderungen an meine eigene Professionalität mit regelmäßiger Weiterbildung und kontinuierlicher Supervision. So erlebe ich selbst einen fortwährenden eigenen Lern- und Entwicklungsprozess.

All mein berufliches Handeln hat einen klaren Rahmen: unseren Arbeitsvertrag. Diesen genau zu definieren, ggfs. zu verändern oder auch zu sagen, wohin ich nicht bereit bin mitzugehen, das sind in Kürze meine wichtigsten Eckpfeiler. Als Zertifizierte Transaktionsanalytikerin bin ich den Ethikrichtlinien der Deutschen und Europäischen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA und EATA) verpflichtet. Darüberhinaus verpflichte ich mich von Herzen den 5 ewig gültigen Werten: Frieden, Freiheit, Einheit, Liebe und Wahrheit. Diese Werte geben meinem Denken, Fühlen und Handeln eine ganz eindeutige Ausrichtung.

Das geht uns alle an - jeder noch so kleine Schritt zählt:
Mich beschäftigt auf vielen Ebenen das Thema Nachhaltigkeit und der Umgang mit unseren persönlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Ressourcen. Wie für immer mehr Menschen ist es auch für mich beruflich und privat wichtig aktiv zum Umweltschutz beizutragen und meine Ressourceneffizienz zu verbessern. Bestimmte Aktivitäten gehören zu meinem Beruf unabdingbar dazu, wie z.B. meine Fahrwege zum Kunden. Hier überlege ich sehr genau, welche Fahrten sich mit der Bahn gestalten lassen. Für alle anderen Fahrten leiste ich CO2 Ausgleichszahlungen (www.klimaschutz.com). Außerdem war es ein Leichtes, die gesamte Unternehmenspost von PEP auf GOGREEN der Dt. Post umzustellen (www.deutschepost.de/gogreen). Auch der Einkauf und Einsatz von Materialien, der Einsatz von regenerativen Energien, die Belegung der Seminarhäuser etc. steht für mich unter der Überschrift der Nachhaltigkeit. Ich freue mich über jeden Kundenkontakt in dem, neben unserer gemeinsamen Arbeit, auch diese Aspekte Berücksichtigung finden.

© 2010 BEATE KNOPP